Umsatzsteigerung DBL mit stabilem Wachstum

Der DBL Verbund hat das letzte Jahr trotz ungünstiger Rahmenbedingungen positiv abgeschlossen. Die erhofften friedlichen Lösungen in der Weltpolitik blieben aus und die Energiepreise waren weiterhin hoch.

Wachstumskurs_DBL_2023.jpeg
Ein positives Jahr 2023 für den DBL-Verbund. - © narawit - stock.adobe.com

Andreas Iser, seit 1. Januar 2023 Geschäftsführer IT und Organisation beim DBL Verbund, präsentierte zur Auftaktveranstaltung 2024 in Frankfurt positive Ergebnisse. Im Bereich Berufskleidung wurde eine Umsatzsteigerung von 7,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erreicht, von 223 auf 239,6 Millionen Euro. Der Umsatz mit Matten wurde um 8,3 Prozent von 20,4 Millionen Euro auf 22,1 Millionen gesteigert. 

"Wenn man all unsere Geschäftsfelder zusammen betrachtet, dann ist unser Umsatz mit Mietberufskleidung, Mietfußmatten, Hotelwäsche sowie Wasch- und Reinraum-Textilien sogar um 9,1 Prozent auf 352,4 Millionen Euro gewachsen", berichtet Iser (Vorjahr: 322,9 Millionen Euro).

DBL: Mitarbeiterzahl und Investitionen steigen

Zudem gewann der DBL Verbund erneut Mitarbeiter für sich – mittlerweile ist die Belegschaft auf 3.171 angewachsen, gegenüber 3.082 im Vorjahr. Die Neuinvestitionen wurden um fast 30 Prozent auf 23,82 Millionen Euro erhöht. Der Schwerpunkt lag auch hier wieder im Bereich erneuerbare Energien und ressourcenschonende, nachhaltige Produktionsverfahren. 

Eine interessante Zahl, die im Vergleich zu den anderen Ergebnissen dadurch für Freude sorgt, dass sie kleiner geworden ist: Mit einer auf 471 Servicefahrzeuge angewachsenen Fahrzeugflotte legt jedes Kilogramm Wäsche durch optimierte Tourenplanung 2023 nur noch 331 Meter zurück – so waren es 2021 noch 359 Meter.

"Unter schwierigen Rahmenbedingungen ein solches Ergebnis zu erzielen, macht uns sehr stolz. Wir bauen weiterhin auf unseren engen, starken Zusammenhalt im DBL Verbund. Das ist die Basis unseres Erfolgs und die präsentierten Kennzahlen geben uns recht", so Andreas Iser.