Kreussler EASY-Dosieranlagen für Waschmaschinen und Waschstraßen

Zentrale Dosiertechnik von klein bis groß bietet Kreussler für Textilpflegebetriebe.

© Kreussler

Neben dezentralen Pumpenlösungen für Einzelmaschinen bietet Kreussler Textile Care die EASY-Produktfamilie. Dahinter verbirgt sich eine zentrale Dosiertechnik für Waschmaschinenserien bis hin zu Waschstraßen beliebiger Größe. Bei der hauseigenen Fertigung der Dosiertechnologie arbeiten Computerexperten und Techniker, Elektriker und Mechatroniker Hand in Hand, um die Dosieranlage präzise auf ihren jeweiligen Einsatzbereich abzustimmen. Die Anlangen bauen Kreussler-Techniker ein, was laut Hersteller sogar Installationen bei schwierigen räumlichen Gegebenheiten ermöglicht.

Dosieranlagen von Kreussler: "EASY"

Die kompakte "EASY S" mit einfacher Wandmontage kommt für kleinere bis mittelgroße Wäschereien, OPL-Betriebe in Alten- und Pflegeheimen, Hotels, Kindergärten sowie Textilreinigungen mit Wäschereibetrieb in Frage. Die "EASY" eignet sich dank Turbo-Pumpfunktion und externer Nachspülung für bis zu 12 Produkte an bis zu zehn Waschschleudermaschinen mit einer Kapazität von bis zu 200 kg.

Industrielle Wäschereien und Textilreinigungen mit einem größeren Wäschereibereich können dabei weitere Maschinen integrieren, wenn das Wäschevolumen steigt. Mit stark erweiterten Funktionen der "EASY T" kommt die Version "EASY T 2.0". Sie bietet mit bis zu 99 frei programmierbaren Waschprogrammen eine Lösung für Tunnelwaschanlagen. Bis zu 20 Produkte können nun mit bis zu fünf Pumpen verteilt werden.

Die Verwendung einer Nachkommastelle bei der Mengenangabe sorgt für hochpräzise Dosierung und Erfassung, Pumpen und Ziele können für die Dosierung priorisiert werden. Kurze Zwischenspülzeiten reduzieren den Wasserverbrauch noch weiter; bei speziellen, etwa visköseren Produkten, erfolgt eine Spülunterstützung durch die Pumpe. Diverse weitere Zusatzfunktionen erleichtern, so der Anbieter, die Bedienung und erhöhen die Prozesssicherheit.