Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien Heimtextil 2024: Zwei neue Hallen

Das textile Messejahr startet im Januar 2024 mit der Heimtextil in Frankfurt am Main, u.a. mit zwei neuen Hallen. Welche Trends und Themen zur Messe rund um Wohn- und Objekttextilien erwartet werden.

Heimtextil Messe Frankfurt
Die internationalen Aussteller der Heimtextil zeigen Wohn- und Objekttextilien. - © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera

Zur internationalen Messe Heimtextil (9. bis 12. Januar 2024) präsentieren mehr als 2.600 Aussteller in Frankfurt am Main ihre Neuheiten. In diesem Jahr startet zudem mit Econogy eine Neuausrichtung der nachhaltigen Formate im weltweiten Texpertise Network.

"Die Heimtextil ermöglicht an vier Tagen eine gebündelte und damit effiziente Marktübersicht über alle globalen Trends der Wohn- und Objekttextilbranche auf einer zentralen Plattform. 2024 können wir dieses Erlebnis erfreulicherweise durch den Launch des neuen Produktsegments Carpets & Rugs und einer gesteigerten Anzahl an Ausstellern intensivieren", so Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies.

Die Heimtextil wird 2024 um zwei neue Hallen erweitert: Halle 5.1 für das neue Produktsegment Carpets & Rugs und Halle 10.4 für Asian Selection-Aussteller im Segment der Haustextilien. Wiedereröffnet wird auch die Halle 3, die als kreativer Hub für die Heimtextil Trends 24/25 und die Aussteller aus den Bereichen Wanddekoration, Textildesign und Textiltechnologie dient.

Teppiche dauerhaft gebündelt

Das neue Produktsegment Carpets & Rugs ist exklusiv in der neuen Halle 5.1 angesiedelt und präsentiert abgepasste, handgefertigte und maßgefertigte Teppiche, maschinell gefertigte Webteppiche, Matten und schmutzabsorbierende Teppichböden sowie Läufer. Teppiche sind traditionell ein fester Bestandteil der Heimtextil, die in verschiedenen Hallen präsentiert werden. Ab 2024 wird dieses Angebot auf Wunsch der Branche dauerhaft gebündelt.

Für die Produktbereiche "Asian Excellence" und "Asian Selection" sind sowohl das Segment der Haustextilien (10.0-10.4) als auch der Heimtextilien (6.0, 5.0, 6.1) zur Heimtextil 2024 stark präsent. Qualität in allen Mengen trifft hier auf Private Label-Exzellenz, so die Veranstalter. Um in den Asian Excellence-Hallen auf den Ebenen 6.1 und 10.2 ausstellen zu können, wählt ein unabhängiges Expertengremium hochwertige Produzenten aus. In die Bewertung fließen Fragen nach der Verarbeitung, dem Farbkonzept, Standbau, Qualität und Materialien ein. Die Top 4-Ausstellernationen von Asian Excellence und Asian Selection sind China/Hongkong, Pakistan, Indien und Bangladesch.

Econogy: Neuausrichtung der Nachhaltigkeitsaktivitäten

Zur Heimtextil 2024 startet mit Econogy eine Neuausrichtung aller nachhaltigen Formate des weltweiten Texpertise Network. Econogy vereinheitlicht die Bewertungskriterien aller Textilveranstaltungen der Messe Frankfurt für Nachhaltigkeit und verdeutlicht den ganzheitlichen Zusammenhang zwischen Ökonomie und Ökologie.

Zum Econogy-Angebot der Heimtextil gehört der Econogy Finder. Das Verzeichnis hilft Besuchern, zertifizierte Anbieter zu finden. Seit vielen Jahren haben Aussteller der Heimtextil die Möglichkeit, Nachhaltigkeitsprüfungen durchführen zu lassen, um in speziellen Verzeichnissen aufgeführt zu werden. Diese Checks werden künftig über alle Textilveranstaltungen hinweg harmonisiert. Econogy soll damit messeübergreifend Transparenz und Vergleichbarkeit in Bezug auf Auswahlkriterien schaffen, die zur Selektion ressourcenschonender Produkte und Aussteller angewendet werden. In Zusammenarbeit mit unabhängigen externen Nachhaltigkeitsexperten wird dafür der aktuelle Stand anerkannter Siegel und Zertifikate einbezogen.

Weitere Bestandteile des Econogy-Angebots sind der Econogy Hub – die Plattform für Siegelanbieter und Zertifizierer – sowie die einstündigen Econogy Tours. Die Touren werden von einem unabhängigen Berater geleitet und bieten einen intensiven Austausch zwischen Besuchern, Ausstellern und Experten. Und die Econogy Talks ermöglichen Fortbildung und Wissenstransfer in zahlreichen Konferenz- und Vortragsformaten zu den neuesten grünen Textilinnovationen.

Heimtextil Trends 24/25
Die Heimtextil Trends 24/25. - © SPOTT trends & business for Heimtextil

Heimtextil Trends "New Sensitivity"

Die Heimtextil Trends bilden seit vielen Jahren das Herzstück der Heimtextil. Sie übersetzen Megatrends in textile Visionen. Ein Besuch der Heimtextil Trends ist ein Muss für alle Textil-Professionals, die ihr Wissen über textile Materialien stetig erweitern.

Unter dem neuen Leitthema "New Sensitivity" steht textile Transformation im Mittelpunkt der Heimtextil Trends 24/25. Drei Ansätze zeigen Wege zu einer sensibleren Welt der Textilien auf:

  • die pflanzenbasierte Herstellung von Textilien,
  • die Unterstützung textiler Kreisläufe durch Technologie und
  • die biotechnologische Verwendung natürlicher Inhaltsstoffe. Darüber hinaus kuratieren die Future Materials regenerative Materialien und Designs.

Aufbauend auf dem Material-Manifest sind die Heimtextil Trends sorgfältig darauf ausgelegt, abfallarm und umweltbewusst zu sein. Bei jedem Standdesign werden ausschließlich lokale, umweltfreundliche oder geliehene Materialien verwendet.

Marktplatz für das Objektgeschäft

Unter dem Titel "Interior.Architecture.Hospitality" deckt die Heimtextil das weltweite Angebot an funktionalen Objekttextilien ab. Das Produktangebot erstreckt sich über die gesamte Heimtextil. Das Herzstück bildet die Halle 4.0. Dort präsentiert die Interior.Architecture.Hospitality LIBRARY kuratierte und von einer Jury ausgewählte Funktionstextilien. Darüber hinaus erhalten interessierte Besucher*innen bei den LIBRARY Touren, die von den Kuratoren der LIBRARY angeboten werden, tiefere Einblicke.

Auch im Produktbereich "Smart Bedding" in Halle 11.0 ist einiges geboten. Neben Order und Inspiration steht auch Wissens-Content für den Bettenfachhandel im Vordergrund: Auf der Heimtextil Conference "Sleep & More" in Halle 11.0 vermitteln renommierte internationale Schlafexpert*innen Einblicke und Best Practices – von Schlafmythen über Tracking-Technologien und nachhaltige Materialien bis hin zu Bettwaren, die die Schlafqualität zu Hause und in Hotels verbessern.

Im Bereich "Bed & Bath" in Halle 12 finden Besucher*innen auf der Ebene 12.1 die neuesten Bettwäschedesigns ebenso wie Frottierprodukte. Die Unternehmen für qualitative internationale Private-Label-Dienstleistungen – mit starker Beteiligung aus Portugal, der Türkei und Ägypten – legen Wert auf kurze Lieferketten sowie Flexibilität bei kleinen Mengen und bedienen insbesondere den europäischen Markt.

Fibres & Yarns in größerem Umfang

Nach dem erfolgreichen Start 2023 kehrt der separate Bereich "Fibres & Yarns" für Dekorations- und Möbelstoffe diesmal in größerem Umfang in die Halle 4.0 zurück. Dort erwartet Stoff- und Gardinenhersteller, Weber, Produktentwickler und Designer ein gebündeltes Angebot.

Heimtextil 2024 - Messe im Überblick

Öffnungszeiten
Dienstag - Donnerstag: 9. - 11.1.20249.00 bis 18.00 Uhr
Freitag: 12.1.20249.00 bis 17.00 Uhr

Die Messe ist nur Fachbesucher*innen zugänglich, Privatbesucher*innen haben keinen Zutritt.

TageskarteMit Info-ServiceOhne Info-Service
im Vorverkauf / Online34,00 EUR51,00 EUR
Kasse46,00 EUR69,00 EUR
ermäßigt *
30,00 EUR45,00 EUR
   
DauerkarteMit Info-ServiceOhne Info-Service
im Vorverkauf / Online60,00 EUR90,00 EUR
Kasse
90,00 EUR135,00 EUR
   
Last Day Ticket
Nur gültig am 12. Januar 2024
Mit Info-ServiceOhne Info-Service
im Vorverkauf / Online29,00 EUR43,00 EUR
Kasse35,00 EUR52,00 EUR
Onlinetipp:

Die App "Heimtextil Navigator" ist die Orientierungshilfe für Besucher*innen der Heimtextil. Mit ihrer Hilfe finden Sie sich sowohl auf dem kompletten Gelände (Gelände- und Hallenplan) als auch in der praktischen Aussteller- und Produktsuche zurecht. Zusätzlich erhalten Sie News und Tweets zu den Highlights der Veranstaltung. Der Heimtextil Navigator steht für Apple-Geräte (iPhone, iPod touch, iPad) im App Store sowie für Android im Google Play Store als Gratis-Anwendung zur Verfügung:

Heimtextil Navigator im Apple App Store
Heimtextil Navigator im Google Play Store