Permatech Hightech für kleine Betriebe

Das Dosiersystem „smartDOS“ soll ganz ohne Pumpe auskommen. Foto: Permatech - © Permatech

Hightech für kleine Betriebe

Der Hersteller von Dosieranlagen Permatech AG aus der Schweiz stellt ein neues Dosiersystem „smartDOS“ für kleinere Wäschereien und Textilreinigungen vor. Die Geräte sind für bis zu vier Waschschleudermaschinen ausgelegt.

Laut Permatech kommt „smartDOS“ ganz ohne Pumpe aus, weshalb weniger Betriebsstörungen auftreten. Es nutzt das Venturi-Prinzip, welches bereits in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Automobilindustrie im Einsatz ist. In kurzer Zeit dosiere das System je nach Dosiermenge mit einer Genauigkeit von 1 bis 3 mm.

Mit einer Abmessung von 480 x 480 x 200 mm ist „smartDOS“ für die Wandmontage geeignet. Die Inbetriebnahme kann laut Permatech innerhalb weniger Stunden und ohne Unterbrechung des laufenden Betriebs erfolgen. Darüber hinaus besitzt das System neu entwickelte LED-Anzeigen. Fernwartung, Fernbedienung und Betriebsdatenerfassung erfolgen per W-LAN oder über den eingebauten Netzwerkanschluss. Die Bedienung ist mittels Touchpanel am Schaltschrank oder via PC-Client möglich. Apps für Android und iOS ermöglichen rund um die Uhr und weltweit den Systemzugriff für Überwachung und Reporting.

Da Druckluft als Energieträger und Steuermedium kostenintensiv ist, setzt Permatech auf einen rein elektrischen Betrieb und verzichtet auf Pneumatik. Eine gesamte Anlage verbraucht laut Permatech im Betrieb weniger Strom als eine 40-W-Glühbirne im Haushalt. Ein weiterer Vorteil: Durch den Einsatz zweier Durchflussmesser soll das riskante Auslitern entfallen. Externe Verbrauchszähler, bspw. für Gas, Wasser oder Strom, können dem Hersteller zufolge ebenfalls an die Anlage angeschlossen und ausgewertet werden.

www.permatech.ch