Christeyns Hygienesicher und schonend

Das Desinfektionswaschverfahren ist für eine schonende Reinigung waschsensibler Textilien geeignet. - © Christeyns

Hygienesicher und schonend

EDie zunehmende Überalterung unserer Gesellschaft hat zahlreiche demographische Konsequenzen und es wundert daher niemanden, dass auch die Wäschereibranche davon betroffen ist. Denn die Wäsche aus Alten- und Pflegeheimen nimmt stetig zu und erfordert aufgrund ihrer spezifischen Zusammensetzung und aufgrund bestehender Hygienevorschriften ganz besondere Aufbereitungsprozesse. Für die hygiene- und temperatursensible Bewohnerwäsche aus Alten- und Pflegeeinrichtungen gibt es nun eine Lösung.

Das Desinfektionswaschverfahren Selox Micran/Peracid Forte bei 40 °C erfüllt laut Hersteller die Anforderungen für eine hygienesichere und schonende Reinigung hochwertiger und waschsensibler Textilien wie z.B. Feinwäsche und Wolle. Das Verfahren ist beim Robert-Koch-Institut (RKI) angemeldet zur Listung gemäß §18 IfSG für den Wirkungsbereich A und B. Die vorliegenden drei Hygienegutachten belegen eine bakterizide, fungizide und viruzide Wirksamkeit des Verfahrens bereits bei einer Einwirkzeit von nur 10 Min.

Auch der in Alten- und Pflegeheimen häufig anzutreffende MRSA-Keim, wissenschaftlich ein „Methicillin-resistenter Staphylokoccus aureus“, wird durch dieses Verfahren abgetötet. Das Verfahren ist sowohl für den Einsatz bei Waschschleudermaschinen als auch besonders für Waschstraßen geeignet. Gerade für die professionelle Wäscherei mit größeren Mengen an Wäsche aus Alten- und Pflegeheimen bietet sich die Gelegenheit, diese Wäsche mit der gleichen Taktzeit und Geschwindigkeit wie bei klassischen 70-°C- Desinfektionsverfahren auf der Waschstraße zu waschen. Das Verfahren sorgt darüber hinaus für einen angenehmen Wäscheduft. F

Weitere Informationen unter www.christeyns.com.