LAVATEC Kaskadentrockner "LAVACascade"

Der patentierte Kaskadentrockner von LAVATEC ermöglicht eine effiziente Trocknung in mehreren Stufen, kann durch den speziellen Aufbau Energie sparen und ist flexibel anpassbar für verschiedene Wäschearten.

Kaskadentrocknerkonzept in 3-D-Rendering.
Kaskadentrocknerkonzept in 3-D-Rendering. - © LAVATEC

Das Portfolio der Lavatec Laundry ­Technology GmbH (Heilbronn) enthält den patentierten Kaskadentrockner ­„LAVACascade“. Bei diesem Konzept findet der Trocknungsprozess in mehreren hintereinander geschalteten Trocknern statt. Dabei ist ein Trockner fürs Aufheizen, der nächste für das Trocknen und der dritte für das Abkühlen verantwortlich. Das System ist modular aufgebaut und lässt sich flexibel auf individuelle Anforderungen der Wäschereien anpassen. Eine ­spätere Erweiterung ist dabei möglich.

Mittels verschiedener Aufstellungssysteme können auch verschiedene Wäschearten ­bearbeitet werden. Besonders geeignet erscheint diese Lösung für Wäschereien, die größere Mengen einer bestimmten Wäscheart bearbeiten müssen. Man denke hier beispielsweise an Wäsche, die einer Volltrocknung bedarf (Mopps, Matten, Handtücher, etc.).

Intelligente Luftführung mit konstanter Temperatur

Bei den Kaskadenstufen wird der erste Trockner mit der Prozessluft des zweiten beheizt und hält die Temperatur konstant. Somit gibt es keinen Energieverlust durch Abkühlen des Waschgutes. Im Sieben-Minuten-Takt wechselt die Wäsche in die nächste Kaskadenstufe und wird fertig getrocknet. Nach weiteren sieben Minuten wechselt die Wäsche dann in die letzte Stufe, wird gelüftet und für die Weiterverarbeitung abgekühlt.

Die Trockner einer Stufe bleiben dabei konstant in einer Temperatur. Nach Herstellerangaben bedeute dies eine Energieersparnis von 50 Prozent. Ein Grund dafür auch, dass der letzte Trockner im System nur als Schüttler funktioniert und keinen Brenner oder Heizarbeit benötigt. Auch die bei konventionellen Einzeltrocknern notwendigen Aufheiz- und Abkühlphasen können entfallen. Gleichzeitig könne der Gesamtbedarf an Prozessluft gesenkt werden. Dabei kann diese Prozessluft durch intelligente Luftführung auch direkt auf die Wäsche wirken.