Hch. Kettelhack GmbH & Co. KG Textilunternehmen feiert 150. Jubiläum

Den Blick nach vorn gerichtet und bereit, sich immer wieder neu zu justieren: eine Strategie, die sich durch die 150-jährige Geschichte von Kettelhack zieht. Wie alles begann.

Kettelhack feiert sein 150-jähriges ­Bestehen.
Kettelhack feiert sein 150-jähriges ­Bestehen. - © kettelhack

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts verdrängte der mechanische Webstuhl die Hausweber im Münsterland aus ihren traditionellen Tätigkeiten. Als Garnhändler stand auch Heinrich Karl-Georg Kettelhack vor der Herausforderung neue Wege zu finden. Er gründete am 3. September 1874 sein eigenes Unternehmen. Diese Entscheidung markierte den Beginn einer Tradition, der das Unternehmen bis heute verbunden ist.

Für das Familienunternehmen aus Rheine seien Veränderungsbereitschaft, langfristiges Planen und verantwortungsvolles, nachhaltiges Handeln fest in den Unternehmenswerten verankert. Mit dem Start in das Jubiläumsjahr zog die fünfte Generation in die Unternehmensführung ein. "Für unsere Kunden bedeutet dies vor allem eine geregelte Nachfolge und die notwendige Perspektive für eine zuverlässige Planung mit den Produkten und Services unseres Unternehmens", sagt Joan Kettelhack. Er verantwortet mit seinem Vater Jan die Geschäftsführung verantwortet.

Unter dem Motto "150 Jahre – ein starker Start" teilt das Unternehmen nun seine Geschichte, seine Gegenwart und seine Sicht auf die Zukunft.

Hintergrund zum Unternehmen

Kettelhack ist Experte für unifarbige Hochleistungstextilien für die Herstellung von Berufsbekleidung sowie Bettwäsche für den Hotel- und Gesundheitsbereich.

Zum Kundenkreis von Kettelhack zählen Bekleidungskonfektionäre, Hotels, Kliniken, Pflegeeinrichtungen und Textilserviceunternehmen. Ein internationales Lieferantennetzwerk, die Produktion in Deutschland sowie ein eigenes chemisch-technischen Prüflabor sorge für Produkte höchster Qualität.