Certuss Modulierende Leistungsregelung

Die Doppelanlage Universal TC 1500 mit Versorgungseinheit am Prüfstand bei Certuss. Foto: Certuss

Modulierende Leistungsregelung

Das Ziel einer effizienten Energieversorgung liegt in der Ressourcenschonung und dem Schutz vor künftigen Kostenschüben, denn die Preise für Strom und Brennstoffe kennen nur eine Richtung: aufwärts. Energieoptimierte Maschinentechnik und maschinenübergreifendes Energiemanagement sind gefragt. Die Konstrukteure des Dampfautomatenherstellers Certuss stellten sich der Aufgabe und entwickelten eine neue Baureihe von gas- und ölbeheizten Dampfautomaten mit der Bezeichnung Certuss Universal TC. Die Serie soll dank innovativer, modulierender Leistungsregelung für den Einsatz in Industrie- und Gewerbebetrieben geeignet sein. Universal TC zeigt sich in einem neuen Design und wird in vier Leistungsstufen gebaut. Sie liefern zwischen 500 und 1.800 kg/h Dampf. Weitere Eigenschaften sollen laut Unternehmen u.a. folgende sein: eine sofortige, energiereduzierende Leistungsanpassung bei variierender Dampfabnahme, eine deutlich vereinfachte Bedienung und völlige Netzwerkfähigkeit. Neu entwickelte, eigengefertigte Bauteile wie Rohkessel, Drucksysteme, Brennerausrüstungen und die Steuerung mit elektronischem Feuerungsmanagement vervollständigen die Produktpalette.

Die Thermotimat-Steuerung, eine weitere Zusatzausrüstung, ermöglicht nach Unternehmensangaben einen personalfreien, vollautomatischen Betrieb sowie die automatische Brennstoffum- und -zuschaltung weiterer Dampfautomaten bei Netzdruckabfall. Die Anlagen sind mit einem intelligenten Steuerungsmodul ausgestattet. Der Datenspeicher enthält Listen aller Gerätekomponenten. Bei Fehlermeldungen können die Servicetechniker sofort über das Internet auf die Anlage zugreifen und gegebenenfalls per Ferndiagnose bestimmen, welche Ersatzteile benötigt werden. Dies steigert die Servicequalität und senkt die Wartungs- und Reparaturkosten, verspricht Certuss.

Auf Wunsch erfolgt die Ausstattung der Dampfautomaten mit komplettem Zubehör als betriebsbereite, vormontierte Versorgungseinheit CVE.

Universal TC in der Praxis: Eine Großwäscherei in Belgien ließ sich auf der Texcare 2012 die neue Technik zeigen und kaufte für ihren Neubau eine Anlage auf Basis von zwei Universal 1500 TC mit Versorgungseinheit. Entsprechend der räumlichen Gegebenheiten wurde die Anlage geplant und im Werk in Krefeld einschließlich der kompletten Verrohrung gebaut. Auf dem Prüfstand wurde jede Anlage getestet und nach Kundenvorgaben eingestellt.

www.certuss.com