Arbeitskreis von EFIT/DTB Problematische Pflege von wattierten Jacken

Bei der Europäischen Forschungsvereinigung Innovative Textilpflege (EFIT) landen immer mehr Hilferufe: Die Pflege sogenannter Pufferjacken, -mänteln und -westen gestaltet sich schwierig. Dieser Problematik hat sich die EFIT nun gemeinsam mit dem Dialog Textil-Bekleidung (DTB) angenommen. Was der Arbeitskreis plant.

Pflege von wattierten Jacken
Die EFIT sucht gemeinsam mit dem DTB nach geeigneten Lösungen für die Pflege von Pufferjacken, -mänteln und -westen. - © rh2010 - stock.adobe.com

Im Oktober 2023 setzten sich Vertreter von Textilreinigungen und namhaften Oberbekleidungsherstellern an den Runden Tisch in Aschheim bei München und sprachen über die Pflege von Bekleidungsteilen mit alternativen Füllungen aus synthetischen Fasermaterialien. Auf beiden Seiten ist bekannt, dass sich diese Füllungen nicht selten durch die Pflege negativ verändern.

Es kommt zu unzureichender Erholung der Füllung, Verlust der Bauschkraft, Verdrehungen der Füllungen, ebenso wie dazu, dass sich die Füllung nach der Pflege zusammengeballt in einer Ecke der Kammer befindet. Irgendwas läuft also nicht richtig. Wo jedoch genau der Hase im Pfeffer liegt, ist (noch?!) nicht hinreichend bekannt.

Arbeitskreis prüft wattierte Jacken

Folglich wurde bei dem Arbeitskreis Ursachenfindung betrieben. Man diskutierte über die verschiedenen Füllungsarten und -mengen, konfektionsbedingte Unterschiede wie große Kammern und kleinere, Steppungen und sonstige Fixierungen, die unterschiedliche Gestaltung der Materiallagen und zeigte mögliche Zusammenhänge zu der Problematik auf.

Ebenso waren Pflegemethoden und die Angabe der sachgerechten Methode durch die entsprechenden Symbole Thema. Auch mögliche Zusammenhänge mit der Nutzung der Teile durch den Endverbraucher und so entstandene Gebrauchsschädigungen flossen mit in die Diskussionen ein.

Dabei zeigte sich wieder einmal, wie wichtig der Austausch auf allen Stufen der textilen Kette ist. Auch wenn jeder sicher in seinem Metier der Spezialist ist, so ist die Weitergabe dieses Wissens für das Gesamtverständnis ungemein hilfreich, um Probleme wie diese zu vermeiden.

Denn alle haben ein gemeinsames Ziel: den zufriedenen Kunden! Im Nachgang zum Arbeitskreis werden nun vergleichende Pflegeversuche durchgeführt. Die Vorgehensweise wurde dazu klar definiert. Eine Präsentation der Ergebnisse und eine Fortführung der Ursachenanalyse ist für Februar 2024 geplant.

Weitere an dem Thema Interessierte sind herzlich eingeladen, sich einzubringen. Der Kontakt kann über die EFIT sowie über den DTB erfolgen.