Miele, Veit, Ecolab Praxisorientierte Weiterbildung

Hier wird eine Durchlademaschine gefüllt, die durch eine Trennwand eine unreine Seite für die Wäscheeingabe und eine reine Seite für die Entnahme ermöglicht. Foto: Miele - © Miele

Praxisorientierte Weiterbildung

„Eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis“, so beurteilten die Teilnehmer die Seminare für Fachkräfte in Altenheim-Wäschereien, die von den Unternehmen Miele, Veit und Ecolab Ende 2007 gemeinsam angeboten wurden.

Weil die Wäschereiforen im Christophoruswerk Bonn und im Beratungs- und Schulungszentrum von Miele in Leipzig schnell ausgebucht waren, soll es ähnliche Angebote auch 2008 geben.

Aus dem Inhalt: Informationen über wirtschaftliche Maschinentechnik, neueste Vorschriften über Hygiene im Umgang mit der Wäscheaufbereitung im Altenheim und Finishen von Bewohnerbekleidung. Jeder Teilnehmer erhielt anschließend ein Zertifikat.
Vor diesem Zertifikat stand bei den jüngsten Seminaren allerdings zunächst ein Test: Hier stellten die Teilnehmer ihr neues Wissen unter Beweis, zum Beispiel über Wasch- und Bügeltechnik sowie Desinfektionsmittel und -verfahren.

Referenten der drei beteiligten Firmen hatten ihnen zuvor die Kenntnisse vermittelt – zunächst theoretisch, denn nur wer verschiedenen Wäschearten die richtigen Waschprogramme zuordnen kann, kann sich mit schwierigeren Fragen, zum Beispiel der Energieoptimierung, beschäftigen. Außerdem wurden die wichtigsten Hygienevorschriften besprochen, beispielsweise die RKI-Richtlinien, die Unfallverhütungsvorschrift BGR 500 und der davon abzuleitende Umgang mit infektiöser Wäsche.

Moderne Bügeltechnik ist für die hauseigene Wäscherei unverzichtbar, deshalb gaben die Referenten am praktischen Beispiel spezielle Tipps. Auch die Waschmaschinen und Trockner von Miele wurden den Teilnehmern vorgeführt. Wie Miele mitteilt, konnten sie so die patentierte Schontrommel und die innovative Bedienblende in der Praxis sehen. Dazu gab es Informationen über den Kundendienst des Unternehmens, Wartungs- oder Instandhaltungsverträge sowie weitere Miele-Serviceleistungen. Die Teilnehmer erhielten alle Unterlagen, Referate, Vorschriften und Gesetzestexte zum Seminar.

Infos: www.miele-professional.de.