Branchenpreis Textilpflege "RWin 2023": Zeigen, was die Branche kann!

Sie brennen für Ihren Textilpflegebetrieb, haben ein großartiges Konzept erarbeitet oder besondere Maßnahmen ergriffen? Zeigen Sie R+WTextilservice und unserer Expertenjury mit der Bewerbung für den "RWin", was Sie ­geleistet haben – und gewinnen Sie nicht nur Anerkennung!

© R+WTextilservice

Toll gemacht! Zwei Worte der Anerkennung, die Textilpflegebetriebe viel zu selten zu hören bekommen. Die Redaktion von R+WTextilservice weiß aber, dass es in der Branche viele Betriebe gibt, die genau diese Anerkennung verdient haben. Mit dem Branchenaward "RWin" wollen wir besondere Leistungen von Textilpflegebetrieben ­honorieren. Denn es gibt viele, die mit Leidenschaft dabei sind und Außergewöhnliches bewirken.

Sie zählen sicher auch dazu! Wenn Sie z.B. viel Energie investieren, um das Image der Textilpflegebranche aufzupolieren, dann bewerben Sie sich!

So wie die "RWin-2022"-Textilreinigung des Jahres: Eva Maria - pure fashion services in Klagenfurt mit einem Ladengeschäft wie ein durchdachter Fashion Store. Oder wie der RWin-Textilservice des Jahres 2022, der schweizweite Textilreinigungs-und Wäschservice BUBBLEBOX mit Hauslieferdienst.

Zeigen Sie was Sie leisten!

Was hebt Sie von anderen Betrieben ab? Bewerben Sie sich! Dann könnte der nächste "RWin" an Sie gehen. Die "RWin"-Jury würdigt beispielsweise auch jene, die nicht nur an sich, sondern auch an andere denken: mit Spendenaktionen, ehrenamtlichen Projekten oder Gesundheitstagen für die Mitarbeiter.

Sie sind ein Sparfuchs oder Umweltfreund? Wenn Sie z.B. Ihre Energiebilanz drastisch gesenkt haben, ist eventuell auch das einen Preis wert. Aber auch die Tüftler unter Ihnen sollten sich bewerben. Wer z.B. dazu beigetragen hat, Prozesse weiterzuentwickeln, hilft nicht nur sich selbst, sondern der gesamten Branche. Oder Sie legen besonderen Wert auf Mitarbeiterführung?

Das könnten Sie sein: Glückliche Gewinner

Was alles möglich ist, spiegelte die Vergabe des RWin-Sonderpreises 2022 an die Stuttgarter Tetilreinigung Trieb, die nach einem katastrophalen Brand mit Kollegenhilfe und Hilfsbereitschaft das Familienunternehmen fortführen konnte.

Ob kleine Textilreinigung, große Wäscherei, industrieller Textilservicebetrieb, Teppichwäscherei oder innovative Lederreinigung – jede Bewerbung ist willkommen. Holen Sie sich die Anerkennung, die Sie verdienen.

Kollage der RWin-Gewinner 2022.
© Koó, Textilreinigung Trieb, Estatieva, RWT/Peter Schmid

Jetzt bewerben für den "RWin 2023"!

Per Post:

Redaktion R+W Textilservice
Stichwort "RWin 2023"
Gewerbestraße 2
86825 Bad Wörishofen
Telefon: 08247/354 261

Per E-Mail:
E-Mail: redaktion@rw-textilservice.de

Oder einfach über das Bewerbungsformular online: rwin.rw-textilservice.de

Bewerbungsschluss: 16. Juni 2023

Auf der Website zum "RWin" finden Sie alle weiteren Infos, Teilnahmebedingungen usw.

Expertenjury freut sich auf Ihr Konzept

Ob Marketingidee, Unternehmensprojekt oder besondere Innovationen: Überzeugen Sie die Jury davon. Sie haben Ihren Betrieb an den Nachfolger übergeben oder bieten Ihren Kunden einen ganz besonderen Service? Das wollen wir wissen – in Ihrer Bewerbung.

Die Jury besteht aus einem mehrköpfigen, internationalen Expertenteam mit Mitgliedern der Textilpflegebranche. Namhafte Vertreter aus Verbänden, Forschungsinstituten und der Praxis wählen aus allen Einsendungen die Preisträger. Folgende Branchenexperten zählen zur aktuellen "RWin"-Jury.

DTV-Verbandspräsidentin Beate Schäfer.
DTV-Verbandspräsidentin Beate Schäfer. - © DTV
Beate Schäfer, DTV-Präsidentin

"Textilpflege und Textilservice sind spannende und hoch anspruchsvolle Aufgaben, bei denen es um handwerkliches Können, technisches und chemisches Verständnis und unternehmerischen Mut geht. Innovation ist keine Frage betrieblicher Größe, sondern getrieben von festem Willen, etwas besser machen zu wollen. Einfallsreichtum und die tatkräftige Umsetzung sind entscheidend dafür, dass unsere Branche zukunftsfähig bleibt. Diese Eigenschaften der Öffentlichkeit zu präsentieren, ist die Idee des 'RWin'. Wir vom DTV wollen das Image der Textilpflege und des Textilservices stärken, dabei halten wir den 'RWin' für einen wichtigen Bestandteil. Der DTV steht hinter der Auszeichnung. Als Präsidentin der Branche liegt mir die Teilnahme in der Jury am Herzen und ich freue mich auf die interessanten Bewerbungen und einen wieder spannenden 'RWin'."

Renata Martelli, Vorstandsmitglied VTS und Inhaberin der Textilreinigung Allegra.
Renata Martelli, Vorstandsmitglied VTS. - © VTS
Renata Martelli, Vorstandsmitglied des Verbands Textilpflege Schweiz (VTS)

"Die Probleme unserer Branche sind mir gut bekannt. Einerseits aufgrund meines beruflichen Alltags als Inhaberin der Textilreinigung Allegra in St. Moritz, andererseits aufgrund meiner Position als Vorstandsmitglied des Verbands Textilpflege Schweiz (VTS). Als 'RWin'-Jurymitglied will ich nicht nur mich, sondern auch Verbraucher davon überzeugen, wie ­ideenreich und vielseitig die Textilpflege ist. Deshalb vertrete ich auch in diesem Jahr die Schweiz und appelliere an meine Branchenkollegen: Nutzen Sie dieses wertvolle Werbeinstrument und bewerben Sie sich für den 'RWin'.

Sachverständiger Dieter Essing.
Sachverständiger Dieter Essing. - © Essing
Dieter Essing, Sachverständiger und Betriebskontrolleur der EFIT FashionCare

"Durch meinen Einsatz als Betreiber eines Sachverständigenbüros, als Mitglied im Bundesverband Deutscher Sachverständiger und Fachgutachter sowie als Betriebskontrolleur der Europäischen Forschungsvereinigung Innovative Textilpflege für FashionCare weiß ich, welch große Hürden viele Betriebe meistern – und das mit tollen, kreativen Ideen. Der 'RWin' verhilft der Branche zu mehr Ansehen."

DTV-Geschäftsführer: Andreas Schumacher
DTV-Geschäftsführer: Andreas Schumacher. - © DTV
Andreas Schumacher, DTV-Geschäftsführer

"Ich unterstütze den Branchenaward 'RWin‘'und freue mich, in der Jury zu sitzen, weil der Wettbewerb zukunftsfähige Ideen und Projekte aus der Textilpflege auszeichnet. Vorbilder können der Branche helfen, Skepsis gegenüber Innovationen und außergewöhnlichen Konzepten abzubauen. Im Idealfall kann der Wettbewerb sogar einen Motivationsschub bringen."

Prof. Dr. Hans-Günter Hloch.
Prof. Dr. Hans-Günter Hloch. - © wfk
Prof. Dr. Hans-Günter Hloch, wfk – Cleaning Technology Institute

"Die Wäscherei­betriebe und Textilreinigungen haben hohes Innovationspotenzial, um auf sich ändernde Marktanforderungen zu reagieren. Als wfk-Forschungsinstitut unterstützen wir gerne die Initiative zur Prämierung leistungsfähiger Unternehmen in der Textilpflege. Ich freue ich mich auf interessante Beiträge, die der gesamten Branche Anregungen für neue Aktivitäten geben."

Dr. Timo Hammer
Dr. Timo Hammer. - © Hohenstein
Dr. Timo Hammer, Geschäftsführer/CEO Hohenstein Life Science & Care

"Völlig zu Recht wird der Branchenaward 'RWin' von R+WTextilservice auch als Oscar der Textilpflege bezeichnet: Herausragende ­Ideen und Konzepte von Textilreinigungen, Wäschereien und Textilservice­unternehmen verdienen in jedem Fall eine entsprechende Würdigung, auch in der Öffentlichkeit. Denn was Mit­arbeiter und Management im Textilservice Tag für Tag leisten, entzieht sich in der Regel der Kenntnis der Auftraggeber. Für sie zählt das reine Ergebnis. Als Mitglied der Expertenjury freue ich mich deshalb auch in diesem Jahr wieder auf alle teilnehmenden Teams mit ihren innovativen und zukunfts­weisenden Konzepten und Projekten und wünsche ihnen viel Erfolg."

Andrea Kuttner
Bundesinnungsmeisterin der Textilreiniger in Österreich: Andrea Kuttner. - © Weinfanz
Andrea Kuttner, Bundesinnungsmeisterin der österreichischen Textilreiniger, Wäscher und Färber

„In unserer Branche geht es nicht nur um das Reinigen und Waschen verschiedenster Textilien. Auch neue Strategien, Ideen und Know-how sind Teil des Textilpflegealltags. Der "RWin" belohnt den Einfallsreichtum herausragender Betriebe und soll auch andere Unternehmen dazu motivieren, ihr Bestes zu geben. Somit ist der Preis das perfekte Mittel, um das öffentliche Bild der Textilpflege zu fördern. Gern unterstütze ich den RWin erneut als Jurymitglied.“


"RWin" Das können Sie gewinnen

Damit die Gewinner durch die Preisverleihung auf sich aufmerksam machen können, erhalten sie von R+WTextilservice ein Marketingpaket inklusive professioneller Pressemitteilung. Es lohnt sich also, mitzumachen!

Alle Informationen, die Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular zum "RWin 2023" finden Sie hier online