Ausgezeichnete Textilpflegebetriebe
"RWin": Der Award und die Gewinner
Der "RWin" ist der "Oscar" der Textilpflegebranche. Der Branchenaward wird seit 2009 jedes Jahr vom Fachmagazin R+WTextilservice verliehen. Besondere Leistungen von Textilpflegebetrieben sollen mit dem Award gewürdigt werden. Eine internationale Jury, bestehend aus Experten der Branche, entscheidet über die Gewinner.
Bereits seit 2009 verleiht das Fachmagazin für die Textilpflegebranche R+WTextilservice den Branchenaward "RWin".
Der "RWin" wurde ins Leben gerufen, um die besondere Leistung von Textilpflegebetrieben zu würdigen. Diese findet oft nur im Hintergrund statt und stößt in der Öffentlichkeit auf wenig Beachtung. Damit unternehmerischer Erfolg und herausragendes Engagement von Mitgliedern der Textilpflegebranche bekannt werden, prämiert R+WTextilservice aus dem Verlag Holzmann Medien in Bad Wörishofen tatkräftige Unternehmen mit dem Award.
Bewerben können sich alle Unternehmen der Textilpflegebranche mit kreativen Ideen in den Bereichen Marketing und Werbung, Service, Innovation und Unternehmenskonzept. Ausgezeichnet werden die Betriebe in folgenden Kategorien: "RWin Wäscherei/Textilservice des Jahres" und "RWin Textilreinigung des Jahres" sowie "Sonderpreis RWin des Jahres".
Die Jury besteht aus einem mehrköpfigen, internationalen Expertenteam mit Mitgliedern der Textilpflegebranche. Namhafte Vertreter aus Verbänden, Forschungsinstituten und der Praxis wählen aus allen Einsendungen die Preisträger. Folgende Branchenexperten zählen zur aktuellen "RWin"-Jury:
Beate Schäfer (DTV-Präsidentin)
Dieter Essing (Betreiber eines Sachverständigenbüros und Berater für EFIT-FashionCare)
Dr. Timo Hammer (Geschäftsführer Hohenstein sowie Geschäftsführer der Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege)
Prof. Dr. Hans-G. Hloch (wfk – Cleaning Technology Institute)
Renata Martelli (Vorstandsmitglied VTS)
Andrea Kuttner (Bundesinnungsmeisterin der österreichischen Textilreiniger, Wäscher und Färber)
Andreas Schumacher (DTV-Haupgeschäftsführer)
Folgende Unternehmen der Textilpflegebranche dürfen sich bisher als "RWin"-Gewinner präsentieren:
Tipp: Mit einem Klick auf die einzelnen Jahreszahlen erhalten Sie mehr Informationen zu den Konzepten der "RWin"-Gewinner.
Textilreinigung des Jahres: tip top Textilpflege in Bocholt
Textilservice/Wäscherei des Jahres: Schwob AG in Burgdorf (Schweiz)
Sonderpreis des Jahres für ein gemeinsames Filmprojekt: Buchholz Textilpflege – Rainer Buchholz e.K., Bad Oldesloe; Großwäscherei Paul Duncker GmbH, Lübeck; iPhotex GmbH, Lüdersdorf; NDR Schleswig-Holstein, Kiel
Projektleiter Daniel Ammann (li.) und VTS-Präsident Christoph Papritz (2.v.re.) freuten sich über den „RWin 2013“, übergeben von Elena Schönhaar, Redaktionsleitung RWTextilservice, und Juryvertreter Andreas Schumacher.
Steffen Schildhauer freute sich über den Branchenaward, den er von Elena Schönhaar, leitende Redakteurin von RWTextilservice, überreicht bekam. Foto: rwt
Franz-Peter Wild nimmt den Award von Elena Schönhaar, leitende Redakteurin von RWTextilservice, in Empfang. Seine Mitarbeiter freuen sich mit ihm. Fotos: RWT
Die Preisverleihung im April: Verlagsleiter Jan Peter Kruse, Laudator Klaus Jahn, Christian Wozabal, Geschäftsführer, KommR Walter Imp, Arno Friedl von Wozabal, Verleger Alexander Holzmann, Kuno Grassner, Landesinnungsmeister der Innung Oberösterreich, und Chefredakteurin Vanessa Ebert (v. li.).Foto: Stegner
Der Award „RWin - Textilreinigung des Jahres 2010“ ging an die Textilpflege Luttmann: Rosemarie und Michael Luttmann (Mitte) zusammen mit Alexander Holzmann, Paul Söhnlein und Vanessa Ebert.
Drei "RWin"-Awards wurden in diesem Jahr verliehen. Die Auszeichnung für die "Wäscherei des Jahres 2013" ging an die österreichische Wäscherei Brunnhofer ins idyllische Thörl.
Verleger Alexander Holzmann von Holzmann Medien (ganz li.) mit den Gewinnern (v.li.): Marius Wagner vom Teppich-Wasch-Center Bayern, Stephanie Fuchtler und Britta Steffen von der Wäscherei Colonia, Sachverständiger Meinrad Himmelsbach sowie Kai Kölle von der Textilpflege Kölle. Auch die leitende Redakteurin von RWTextilservice, Elena Schönhaar, gratulierte.
Die Preisverleihung des „RWin 2014“ war für alle ein echter Grund zur Freude. Elena Schönhaar (ganz li.), leitende Redakteurin des Fachmagazins RWTextilservice, überreichte zusammen mit Jurymitglied Dieter Essing (2. v. re.) den Award und die Urkunde an Thomas Trieb (2. v. li.) und seine Schwester Christina Porges. Fotos: Schmidt
Viel Besuch bei der Verleihung des "RWin 2014" an die Großwäscherei Voss (v.li.): Die Schulkooperationspartner feierten ebenso mit der Geschäftsleitung wie die Azubis und der Wuppetaler Oberbürgermeister Peter Jung (4.v.re.) sowie Projektleiter Stefan Ronsdorf (2.v.re.).
Eine Auszeichnung zum 60. Jubiläum für Busch Textilservice: Jurymitglied Dr. Andreas Schmidt von den Hohenstein Instituten (ganz li.) und RWTextilservice-Redaktionsleiterin Elena Schönhaar (ganz re.) überreichten den "RWin 2014" an Geschäftsführer René Dauer, seine Mutter Karin Dauer und Seniorchef Karl-Rainer Dauer.
Das Filmteam und die Chefinnen von Ptex freuen sich über den "RWin 2014" (v.l.n.r.): Patrick Ranz (der "Dirigent" im Ptex-Kinospot), Markus Niederreiter (Filmliebhaber GmbH), Uschi Preitschopf und Tatjana Preitschopf.
Stellvertretend für alle Projektbeteiligten erhielt Heike Fritsche (re.) den „RWin 2014“ für das Konzept der Verbandszertifizierung im DTV von Elena Schönhaar, leitende Redakteurin von RWT. Foto: DTV
RWT-Chefredakteurin Elena Schönhaar (ganz li.) überreichte den "RWin 2015" an das EFIT-Team (v.re.): Robin Schmitt, Birgit Jussen und Friedrich Eberhard.
1 Überraschung gelungen: Lars Iden (ganz li.), Geschäftsführer Servitex Nord, hat die Idee der beiden „RWin“-Gewinner eingereicht. Rainer Buchholz, Geschäftsführer Buchholz Textilpflege, und Momme Kolz, Gesellschafter Servitex Nord und Großwäscherei Paul Duncker, freuten sich sehr. Fotos: Baker
Thomas Runte (mitte) ist der Gewinner des RWin 2016 in der Kategorie "Sonderpreis Teppichreinigung". Den begehrten Preis erhielt der Hesse für seine onlinegestützte Fotodokumentation zur Vermeidung von Reklamationen. Umrahmt wird er von Laudator und DTV-Präsident Friedrich Eberhard (li.) und RWT-Chefredakteurin Elena Schönhaar.
Dr. Andreas Marek, Geschäftsführer des Wirtschaftsverbands Textil Service (Wirtex) gratuliert Jeannette Conradts zum Gewinn des RWin. Im Hintergrund: DTV-Präsident Friedrich Eberhard (li.) und Dieter Essing.
Die Geschäftsführer der Schwob AG Stephan Hirt (links), Claude Schärer (mitte) und Manuel Küng (rechts) freuten sich über die Auszeichnung als "Textilservice des Jahres 2017".
Eine internationale Jury aus der Textilpflegebranche zeichnet das gemeinsame Filmprojekt der Buchholz Textilpflege, der Großwäscherei Paul Duncker GmbH, der iPhotex GmbH und des NDR Schleswig-Holstein mit dem Branchenpreis „RWin 2017 – Sonderpreis des Jahres für ein gemeinsames Filmprojekt“ aus. Die offizielle Verleihung fand am 12.September 2017 auf einem Segelschiff in Hamburg statt.
DTV-Geschäftsführer Andreas Schumacher (2.v.li.) und RWT-Chefredakteurin Elena Schönhaar (ganz re.) überreichten den "RWin 2017" an Verena Künstner (NDR), Rainer Buchholz (Buchholz Textilpflege), Momme Kolz (Großwäscherei Duncker) und Lars Iden (iPhotex).
KommR Walter Imp freut sich noch heute über den „RWin – Sonderpreis des Jahres 2011“, den die Berufsgruppe der Textilreiniger, Wäscher und Färber erhielt. Foto: Bundesinnung
Sie freuen sich gemeinsam über die Auszeichnung (v.li.): Eva Bertich, Helma Straßburger, Jacqueline Schwaiger, Maria Leeb, Tina Märzendorfer, Michaela Lautenbrunner, Gabriele Wetzlmaier, Christl Heinzlmaier, Bernhard Gadringer und Roland Antoniuk.
Das Familienunternehmen R&E Goebel startet mit erneuter Auszeichnung in die Zukunft: Stefan Posch (Mitte) mit seinen Eltern Regina und Alfred. Alle sind stolz auf das Erreichte und freuen sich zusammen mit ihrem Team.
Feiern die Auszeichnung mit dem Branchenaward „RWin“ (v.li.): Lars Blechschmidt, Managing Director Sales and Marketing bei Kannegiesser, Hans-Peter Heinzmann und Tina Kannegiesser, stellvertretende Vorstandsvorsitzende.
Dieter Essing (r.), Sachverständiger und Jurymitglied, überreichte Sigrid und Thomas Eichberger den begehrten "RWin 2021". Der Preis wird dieses Jahr zum
zwölften Mal verliehen.
Der "RWin" geht in die nächste Runde. Für den Award bewerben können sich Textilreinigungen, Wäschereien und Textilserviceunternehmen mit außergewöhnlichen Konzepten.
Zur Verleihung des Branchenawards „RWin“ für die Rettung aus der Insolvenz waren Freunde, Familie und Geschäftspartner zur Wäscherei und Textilreinigung Duva Tex eingeladen.
Freuen sich über den „RWin“ für Mitarbeiterführung (v. li.): Petra Buchholz,
Britta Steffen, die Geschäftsführer Stephan Palmer und Andreas Agridopoulos,
Stephanie Fuchtler.
Die Jury überzeugt haben diese Unternehmen durch ihre originellen Werbeaktionen z.B. im Fernsehen oder im Kino, ehrenvolle Projekte wie z.B. Spendenaktionen, einen vorbildlichen Einsatz im Internet z.B. durch gelungene Onlineshopkonzepte oder ausgezeichnete Umweltschutz- und Energiesenkungsmaßnahmen z.B. durch individuell entwickelte Maschinen und Programme. Sie waren mutig und haben ihren Betrieb nach Rückschlägen wieder aufgebaut. Oder haben dem traditionellen Handwerk eine Chance gegeben - verbunden mit modernen Ideen. Die Projekte der bisherigen Gewinner sind nicht nur Geschäftsideen für den Erfolg des eigenen Betrieb; sie zeigen in erster Linie, dass die Textilpflegebranche aktiv ist, zusammenhält und sich für eine gemeinsame Zukunft der Textilpflege rüstet.
Zeigen Sie, was Sie und Ihr Betrieb leisten und bewerben Sie sich für den "RWin 2023":
Kontakt zur Redaktion R+WTextilservice :
Per Post: Stichwort "RWin 2023" Gewerbestraße 2 86825 Bad Wörishofen