Kurioser Feiertag Schillernde Seifenlauge: Welt-Seifenblasen-Tag

Spaß mit Seifenlauge garantiert! Morgen, am 5. Oktober, ist Welt-Seifenblasen-Tag. Mit Seife kann man nämlich nicht nur Textilien saubermachen.

Seifenblasen
© SayLi – stock.adobe.com

Der "World Bubble Day" wird seit 2012 jährlich am 5. Oktober gefeiert. Dabei ist Spaß mit Seifenlauge garantiert – und die gibt es in Textilreinigung, Wäscherei und Textilservice in der Regel reichlich. Was hat es mit diesem kuriosen Feiertag des Welt-Seifenblasen-Tags auf sich?

Was feiert der World Bubble Day?

Natürlich Seifenblasen! Aber es soll um mehr gehen: Auf der ganzen Welt sollen glitzernde Seifenblasen aufsteigen, um für ein friedliches Miteinander der Menschen zu werben. Jede Seifenblase steht symbolisch für Liebe, Frieden und Hoffnung. Mit der bunt funkelnden Blase sollen diese weitergetragen werden.

Und faszinierend sind diese Symbole der schillernden Vergänglichkeit ja allemal – für Kinder wie für Erwachsene.

Darum schillern Seifenblasen

Physikalisch gesehen ist eine Seifenblase ein dünner Film Seifenwasser, der eine hohle Kugel mit bunt schillernder Oberfläche formt. Durch die Schwerkraft wird die Seifenblase durch das Auslaufen an ihrem oberen Teil dünner – und platzt. Ihre Kugelform hat die Seifenblase aufgrund ihrer Oberflächenspannung. Die schillernden Farben entstehen durch Interferenzen von Lichtwellen an der dünnen Seifenhaut.

Also, liebe Textilreiniger*innen und Wäscher*innen: Lasst es blubbern zum internationalen Tag der Seifenblase!