Stressreport Deutschland 2012 Viele lassen Pausen ausfallen

Psychische Belastung ist in der deutschen Arbeitswelt nach wie vor verbreitet - unabhängig von Branche oder Hierarchie. Häufig sind die Beschäftigten Multitasking, Zeitdruck, Monotonie und Störungen bei der Arbeit ausgesetzt. Jeder vierte hält sich nicht an vorgeschriebene Pausen.

Viele lassen Pausen ausfallen

Dies sind Ergebnisse des "Stressreports Deutschland 2012", den die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) jetzt veröffentlicht hat. Dafür wurden rund 20.000 Beschäftigte zu Arbeitsbedingungen, Beanspruchung und gesundheitlichen Beschwerden befragt.


Die Spitzenreiter der Belastung haben sich nach den Zahlen seit 2006 nicht verändert. So sehen sich die Beschäftigten nach wie vor häufig Multitasking (58 Prozent), starkem Termin- und Leistungsdruck (52 Prozent) oder ständig wiederholenden Arbeitsvorgängen (50 Prozent) ausgesetzt. 44 Prozent erleben während ihrer Arbeit häufig Störungen.

Stress auch in gewerblichen Branchen


Dabei kennt psychische Belastung keine Hierarchieebenen: Über Stress berichten dem Report zufolge sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter. Weiterhin zeigt der BAuA-Report, dass Stress nicht vor den gewerblichen Branchen halt macht. Neben beanspruchender körperlicher Arbeit sind die Beschäftigten auch häufig psychischer Belastung ausgesetzt.


Positives Ergebnis des Reports: Über die Branchen und Berufe hinweg berichten mindestens vier von fünf Erwerbstätigen über ein gutes soziales Klima am Arbeitsplatz. Kollegen würden sie unterstützen, häufig werde gut zusammen gearbeitet und es herrsche ein Gemeinschaftsgefühl.


Erholung wichtig für Gesundheit und Leistungsfähigkeit


Handlungsbedarf zeigen die Daten dagegen beim Thema Erholung. So lässt mittlerweile jeder vierte Befragte seine gesetzlich vorgeschriebene Pause ausfallen, obwohl Erholung wichtig für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Beschäftigten ist.


Den kompletten Stressreport der BAuA finden Sie hier.

Weitere Informationen gibt es unter: www.baua.de/arbeitsbedingungen



Lesen Sie weitere Beiträge auf www.rw-textilservice.de rund um die Themen Stress, Erholung und Belastungen am Arbeitsplatz, speziell in Textilpflegebetrieben: