Am 22. März Weltwassertag 2024: "Wasser für Frieden"

Zugehörige Themenseiten:
Energieeffizienz

Heute ist Welttag des Wassers. Eine Ressource, die nicht nur für Wäschereien von größter Bedeutung ist. Warum das diesjährige Motto sich um Frieden dreht.

Wasser Wasserverbrauch Welle Tropfen Wäscherei Textilpflege
Nachhaltigkeit ist für Textilpflegebetriebe ein wichtiges Thema. - © Alexstar - stock.adobe.com

Jedes Jahr am 22. März geht es um eine der wichtigsten Ressourcen unserer Erde – und einer der wichtigsten Ressourcen für die Textilpflege. Es ist Weltwassertag.

Dieser Tag findet seit 1993 statt und wird seit 2003 von UN-Water organisiert. Seit seiner ersten Ausführung hat er erheblich an Bedeutung gewonnen.

Wasser ist der Rohstoff des Lebens. Es ist essenziell für unser Überleben und für alle privaten und öffentlichen Bereiche. Der Klimawandel, das Bevölkerungswachstum und der globale Wandel beeinflussen die Verfügbarkeit und die Qualität des Wassers immer stärker.

Wasser als zentrales Element

Dieses Jahr steht der Weltwassertag unter dem Motto "Leveraging Water for Peace" oder "Wasser für Frieden". Wasser als zentrales Element zur Lösung der größten Herausforderungen der Menschheit. Um Klimawandel, Massenmigration und politische Unruhen zu bewältigen, müssen Staaten gerade auch die Zusammenarbeit im Wasserbereich in den Fokus ihrer Pläne rücken.

Wir alle nutzen täglich Wasser: Zum Duschen, Wäschewaschen, Toilettenspülung oder zum Kochen und Trinken. Im Mittel benötigt dazu jeder von uns 127 l pro Tag, die als Abwasser in der Kanalisation abgeleitet und in der Kläranlage behandelt werden (Quelle: Verband kommunaler Unternehmen). Für die Entsorgung dieser Wassermenge fallen in Deutschland durchschnittlich 37 Cent an.

Täglicher Wasserverbrauch im Haushalt in Liter
© VKU

Für Wasserverbrauch sensibilisieren

Vielleicht sensibilisieren Sie auch Ihre Kunden in Wäscherei, Textilreinigung oder Textilservice mit diesem besonderen Tag? Starten Sie eine Aktion, informieren Sie über ressourcensparende Textilpflege oder verbinden den Weltwassertag mit einem "Tag der offenen Tür".

Wasser bedeutet Hygiene, Energie und Gesundheit. Es ist unser wichtigstes Grundnahrungsmittel. Der Zugriff auf ausreichend sauberes Wasser ist dabei nicht allen gleich gewährt. Der Weltwassertag soll die Aufmerksamkeit auf diesen wichtigen Rohstoff lenken und so einen Beitrag zu einer fairen und nachhaltigen Nutzung leisten.

Für Unternehmen gibt es viele Möglichkeiten, um dabei mitzuwirken und ressourcenschonend zu wirtschaften. Das Team des Infozentrum UmweltWirtschaft (IZU) hat einige Links und Information zusammengestellt.

Praxistipps: Ressourcen sparen in Wäscherei und Textilreinigung

Wie können Textilpflegebetriebe ressourcenschonend arbeiten? R+WTextilservice bietet hierzu viele Infos. Ein paar Lese- und Klicktipps:

Handbuch zum Energiesparen in Textilreinigungen von DTV und wfk

Aktualisiertes Handbuch "RessEff" vom Verband Textilpflege Schweiz

BDEW: Mit Erdgas in Wäschereien Energie sparen