Nachhaltigkeit GREIF Mietwäsche tritt CIBUTEX bei

Es geht um nachhaltige Entwicklung in der Textilindustrie: Diese will GREIF Mietwäsche als neues Mitglied des Netzwerks CIBUTEX unterstützen.

© MS_Tali – stock.adobe.com

CIBUTEX steht für "circular business textiles" und bündelt seit 2022 große Mengen an B2B-Alttextilien. Diese gewinnt ein Zusammenschluss verschiedener Textilservice-Unternehmen – darunter ab sofort auch GREIF Mietwäsche. Seit Anfang dieses Jahres sammelt GREIF am Standort Berlin Alttextilien, damit Upcycler diesen Textilien ein neues Leben schenken.

Jan Lamme, CEO von CIBUTEX, freut sich über die neue Partnerschaft seit 1. Januar 2024: "Die Aufnahme von GREIF Mietwäsche in Cibutex ist ein Meilenstein für uns. Ihr Engagement für Nachhaltigkeit spiegelt unsere gemeinsamen Werte wider. Gemeinsam werden wir Lösungen entwickeln, um Alttextilien effizient in den textilen Kreislauf zurückzuführen – von textile to textile."

Wie funktioniert CIBUTEX?

Cibutex möchte die Produktion mit konventioneller Baumwolle und Polyester reduzieren. Das Ziel: Mehrere hundert Tonnen Alttextilien pro Jahr an Upcycler zu senden und die Textilien so wieder zurück in die textile Lieferkette zu bringen. Dabei möchte CIBUTEX nicht nur Abfall reduzieren, sondern auch Wasser und CO2 einsparen.

Das sagt GREIF zur Partnerschaft mit CIBUTEX

"Unsere Alttextilien in den Kreislauf zurückzuführen, damit diese gebündelt wieder einer neuen Faserherstellung zugeführt werden können, ist wirklich nachhaltig. Wir freuen uns sehr auf diese fantastische Zusammenarbeit.", sagt Sven Schulze-Siebert, Leiter Produktmanagement bei GREIF Mietwäsche.

GREIF Mietwäsche hat eigenen Angaben zufolge alle Nachhaltigkeitsbereiche im Blick. Das belegt das Unternehmen unter anderem mit dem Siegel für "gesicherte Nachhaltigkeit" des Deutschen Instituts für Nachhaltigkeit und Ökonomie. Die Kooperation mit CIBUTEX ist laut Unternehmen eine weitere sinnvolle Maßnahme, Nachhaltigkeit zu leben und aktiv zu fördern.