Nachruf Trauer um KommR Rudolf Stuhl

Nach kurzer Krankheit verstarb der Bruckner Unternehmer Rudolf Stuhl im Alter von 92 Jahren am 29. März 2024.

KommR Rudolf Stuhl engagierte sich lange Jahre für die Branche.
KommR Rudolf Stuhl engagierte sich lange Jahre für die Branche. - © Bundesinnung

Rudolf Stuhl war nicht nur erfolgreicher Textilreinigungsunternehmer, sondern war auch lange Jahre höchst engagierter Landesinnungsmeister der Landesinnung Mode und Bekleidungstechnik in der Wirtschaftskammer Niederösterreich und Bundesinnungsmeister-Stellvertreter in der Wirtschaftskammer Öster-
reich. Mit ihm verliert die Wirtschaft im Bezirk Bruck/Leitha eine herausragende Unternehmerpersönlichkeit und die WK-Organisation einen verdienten Funktionär.

Rudolf Stuhl: Verdienste

Für seine Verdienste wurden ihm unter anderen 1992 der Kommerzialratstitel, 2008 die Goldene Ehrennadel der Textilreiniger und 2022 die Große Silberne Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer NÖ verliehen. Insbesondere war er einer der Initiatoren der Berufsschule für Textilreiniger in Schrems. Darüber hinaus unterstützte er auch zahlreiche Vereine und Organisationen (z.B. Lions Club, Feuerwehr), stellvertretend für alle sei hier sein Engagement für die Feuerwehr Bruck an der Leitha, deren Ehrenkommandant er war, erwähnt.

Kommerzialrat Stuhl gründete 1953 die gleichnamige Textilreinigungsfirma, vier Jahre später eröffnete die Wäscherei in der Brucker Hainburgerstraße. 2002 expandierte das Unternehmen auf den slowakischen Markt, 2007 erfolgte dann der Neubau des 2. Standortes in der Brucker Florianigasse mit ressourcenschonenden Maschinen. Dafür erhielt er beim "Energy Globe Award" mit dem Ehrenpreis in der Kategorie "Luft". Der Betrieb mit über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelte sich zum größten familiengeführten Gewerbebetrieb des Brucker Raums.

Gefragt nach seinem Erfolgsrezept sagte Stuhl einmal: "Die Kunden müssen persönlich betreut werden, ihre Wünsche individuell erfüllt, und das zu fairen Preisen. Dabei ist es egal, ob es sich um Privatkunden oder um große Industriebetriebe handelt."

Die Bundesinnung dankt für den langjährigen Einsatz für die Branche und wird KR Rudolf Stuhl stehts ein würdigendes Andenken bewahren.