Trennwand-Waschmaschinen Wäschereilösung für hygienesensible Bereiche

Für die Aufbereitung großer Wäschevolumen in Krankenhäusern, der Altenpflege und anderen keimbelasteten Bereichen hat Electrolux Professional sein Angebot von Trennwand-Waschmaschinen neu aufgestellt.

Textilhygiene_Pflege_Electrolux_Professional
Sämtliche Trennwand-Waschmaschinen der Serie Evolution, Hyvolution und nun auch Pullmann sind für ihre ergonomische Benutzung mit der Vier-Sterne Zertifizierung von ErgoCert ausgezeichnet. - © Electrolux Professional

"Wenn kontaminierte Wäsche nicht richtig gehandhabt wird, kann sie zur Ausbreitung von Infektionen in sensiblen Bereichen führen. Die Eliminierung menschlicher Fehler ist daher eine der wirksamsten Methoden zur Infektionsprävention und sollte im Mittelpunkt jeder Strategie für das Wäschemanagement stehen", sagt Batiste Deroche, Produktmanager Trennwand-Waschmaschinen bei Electrolux Professional.

Verschiedene Serien für unterschiedliche Ansprüche

Das Unternehmen hat daher Trennwand-Waschmaschinen entwickelt, die Textilien aus keimbeladenen Bereichen nach Hygienestandards aufbereiten. Das nach Beladekapazitäten gestaffelte Hygienemaschinen-Angebot von Electrolux Professional wird in vier Serien unterschieden: Die kompakte, freistehende "Pocket-Waschmaschine" mit frontaler Belade- und seitlicher Entladeöffnung ist für die Bearbeitung von 13 Kilogramm bzw. 18 Kilogramm Textilien pro Zyklus entwickelt. Die Trennwand-Waschmaschinen "Evolution" mit Durchlade-Funktion ist für Beladekapazitäten von 20, 27 und 35 Kilogramm erhältlich.

Die ebenfalls für den Einbau in eine Trennwand entwickelte "Hyvolution" fasst 50 Kilogramm Trockenwäsche. Die Line "6000 Pullman" umfasst großvolumige Trennwand-Waschmaschinen für 70, 90 und 110 Kilogramm Trockenwäsche.

Ergonomisch und intuitiv

Zudem hat Electrolux Professional die Pulmann-Serie neu aufgestellt und mit der sogenannten "ClarusVibe-Steuerung" ausgestattet. Diese Hygienemaschinen sollen durch eine Kombination aus ergonomischer, intuitiver Benutzung, zuverlässigen Hygieneprogrammen und hoher Leistung überzeugen. Diese physische und kognitive Interaktion zwischen Mensch und Gerät hat den Maschinen die Vier-Sterne Zertifizierung von ErgoCert eingebracht.

Die Auszeichnung hebt insbesondere die verringerten körperlichen Belastungen und die erleichterte Bedienung hervor, die wiederum zu optimierten Arbeitsabläufen und damit einhergehenden Produktivitätssteigerungen führen können.

Sicherheit und Komfort bis zum Ende

Alle Modelle verfügen über große, mühelos zu öffnende Edelstahltüren und eine Doppeltrommel, die am Ende jedes Zyklus automatisch in der richtigen Entladeposition hält. Dadurch soll das Entladen für das Bedienpersonal sicherer und leichter werden. Gleichzeitig überwacht die in der Trennwand-Waschmaschinen verbaute "Hygiene Watchdog-Funktion" den vollständigen Abschluss eines Desinfektionswaschprogramms und verhindert ein versehentliches Öffnen der Tür. Laut Hersteller ist das Einhalten höchster Hygienestandards daher jederzeit sichergestellt.

Effiziente Bedienung durch Display-Lösung

Die Hygienemaschinen sind mit der ClarusVibe-Steuerung und je einem HD-Farbtouchscreen Display auf der reinen und auf der unreinen Seite ausgestattet. Die Kontrolle der Maschine erfolgt auf der unreinen Seite, auf der reinen Seite werden hingegen wichtige Informationen zum Waschprozess angezeigt. Auf diese Weise werden unnötige Seitenwechsel des Bedienpersonals und eine mögliche Verschleppung von Keimen vermieden.

"Trennwand-Waschmaschinen spielen in Hygienewäschereien eine zentrale Rolle, wo Kontaminationen unbedingt zu vermeiden sind. Sie erfordern jedoch häufig einen kräftezehrenden, manuellen Umgang mit nasser Wäsche. Außerdem fehlt häufig die intelligente Steuerung",  erläutert Batiste Deroche. "Wir sind davon überzeugt, dass unsere Pullman-Waschmaschinen einen neuen Branchenstandard für intelligentes, effektives und vor allem sicheres Waschen in hygienesensiblen Branchen setzen – etwa in Krankenhäusern, der Altenpflege, den dort tätigen Gebäudereinigungsbetrieben, in Feuerwehren, der Lebensmittelindustrie und vielen anderen Bereichen."