2care GmbH Extreme Herausforderungen im Mattenmietservice

Zugehörige Themenseiten:
Teppichwäsche

Seit 40 Jahren bietet die 2care GmbH aus Ketsch, ein Unternehmen der Hauck-Unternehmensgruppe, den Schmutzfangmatten-Mietservice an. Zur Reinigung setzt das Unternehmen auf Waschmaschinen von STAHL mit Fassungsvermögen von mehr als 100 kg.

Miet-Dienstleister 2care GmbH (Ketsch) reinigt Schmutzfangmatten mit Waschmaschinen aus dem Hause STAHL.
Miet-Dienstleister 2care GmbH (Ketsch) reinigt Schmutzfangmatten mit Waschmaschinen aus dem Hause STAHL. - © HAUCK

Die angebotenen Schmutzfangmatten sind besonders leistungsfähig und nehmen bis zu 80 Prozent der Verschmutzungen auf, die von Besuchern verschiedenster Gebäude in die Räume getragen werden. Entsprechend hoch sind die Ansprüche des Dienstleisters, wenn es um die Reinigung der Matten geht. Kundenzufriedenheit habe für den Mietdienstleister höchste Priorität.

Der Familienbetrieb ist stolz auf die Kundennähe, die langjährige Erfahrung und gute Reputation. Deswegen ist bei den Waschergebnissen auch eine exzellente Leistung der Maschinen gefragt. Bereits seit 2006 arbeitet das Unternehmen mit den hochtourigen Industriewaschmaschinen der Baureihe "ATOLL" von STAHL aus Sindelfingen.

Grob und gleichzeitig schonend

Die Reinigung von Schmutzfangmatten stellt Wäschereien vor eine schwierige Aufgabe: Die Matten sind in der Regel extrem stark verunreinigt, da sie sehr saugfähig sind und Verschmutzungen bis auf den Grund sinken lassen. Hinzu kommt noch grober Schmutz, der an der Oberfläche haftet. Gleichzeitig ist schonende Wäsche nötig, um die Textilien nicht zu beschädigen oder zu verschleißen.

Auch aufgedruckte Logos und Designs auf den Matten sollen nach der Wäsche wieder farbenfroh strahlen. Die professionelle Reinigung mit den entsprechenden Geräten ermöglicht es Wäschereien, den Spagat zwischen extrem gründlicher Reinigung und gleichzeitiger Schonung der Textilien zu meistern.

Stabile Bauteile

Ein weiterer Vorteil der eingesetzten Maschinen sei ihre solide Bauweise. So verbaut Hersteller STAHL ausschließlich gewerbliche Industriebauteile und fertigt die Baureihe "ATOLL" mit stabilen Seitenteilen aus Edelstahl. Die strapazierfähige Edelstahl-Waschtrommel halte höchsten Anforderungen stand und schleudere dabei mit minimalem Energieeinsatz.

Das ermögliche auch die große Trichterlochung. Dadurch können Schleuderzahl und Schleuderzeit reduziert werden, was auch das Trommellager sowie das Stoßdämpfer-System vor Verschleiß schützt. Die spezielle Trommellochung sorge außerdem für den zuverlässigen Abfluss von grobem Schmutz. Für Betriebe, die Schmutzfangmatten reinigen, ist zudem die große Türe in ergonomischer Höhe von Vorteil. Sie vereinfacht das Be- und Entladen und erleichtert den Umgang mit den meist großvolumigen Textilien.

Aufgrund der Erfahrungen mit Waschleistung und Service hat die 2care GmbH ihren Betrieb mittlerweile komplett auf STAHL-Geräte umgestellt.