Under Armour und Hohenstein Mikrofasern und Textilien: Neues Prüf-Kit

In Kooperation mit dem Prüfdienstleister Hohenstein bringt Under Armour ab sofort ein neu entwickeltes Mikrofaser-Prüf-Kit auf den Markt. Doch wie kann dieses Textilfirmen bei der Produktentwicklung helfen?

Hohenstein_test_kit_for_textile_microfibre_shedding
Für die Prüfung werden die Textilien rund zugeschnitten und in einem Glas mittels Magnetrührer in einer Flüssigkeit gerührt. Nach dem Prozess werden die Fasern gefiltert und optisch bewertet. - © Hohenstein

Das Prüf-Kit soll Textilfirmen entlang der Wertschöpfungskette helfen, schon während der Produktentwicklung Materialien mit einem geringen Mikrofaseraustrag zu entwickeln. Die Unternehmen führen die Prüfung mit dem Kit selbst durch oder können Hohenstein als Prüfdienstleister beauftragen.

"Als eines der führenden Forschungs- und Prüflabore für textile Faserabscheidung ergänzt diese neue Methode unser aktuelles Prüfportfolio perfekt. Wir sind stolz darauf, Under Armour und seine Lieferanten als neutraler Dritter bei der Prüfung und technischen Beratung zu unterstützen", betont Dr. Timo Hammer, Geschäftsführer bei Hohenstein.

Das Kit wird einmalig erworben, anschließend können Anwender Verschleißmaterialien bei Projektpartner James Heal nachkaufen. Mit Hilfe des neuen Kits kann Under Armour die Qualität und Ausscheidungsrate der Materialien von Zulieferern verlässlich beurteilen. Für bestehende Hohenstein Kunden stellt das Prüf-Kit ebenfalls eine Ergänzung im Rahmen ihrer Mikroplastikprüfungen dar, da es eine relativ kostengünstige, schnelle Vorprüfung ermöglichen kann.

Prüf-Kit: Mikrofaserabrieb verstehen

Bei der Herstellung, dem Tragen und der Reinigung von synthetischen und natürlichen Stoffen kommt es zu einem natürlichen Faserverlust in unterschiedlichem Ausmaß. Hohenstein und Under Armour versprechen, dass ihre Testmethode der Industrie hilft, ihren eigenen Beitrag zur Mikrofaserproblematik besser zu verstehen und diesen zu reduzieren. "Bislang war die Integration von Faserabrieb-Tests in die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der Industrie mit einem erheblichen Zeit- und Kostenaufwand verbunden", sagte Kyle Blakely, Senior Vice President of Innovation bei Under Armour. "Wir bei Under Armour sind der Meinung, dass ein frühzeitiges Eingreifen zur Verringerung der Faserablösung von entscheidender Bedeutung ist, weshalb unsere Testmethode speziell darauf ausgerichtet ist, diese Zeit- und Kostenbarrieren zu beseitigen."

Eine Videoanleitung der Hohenstein Academy erklärt verständlich, wie Firmen das Kit einsetzen können. Das Video führt Schritt für Schritt durch den Prozess und stellt so sicher, dass alles fehlerfrei durchgeführt wird.