Schlafsicherheit Schwer entflammbares Decken-Sortiment erweitert

Zugehörige Themenseiten:
Textilhygiene in der Altenpflege und Textilservice für Hotellerie und Gastronomie

Hygienisch und brandschutztechnisch optimiert: Diese zwei Eigenschaften sollten Schlafdecken in Gemeinschaftseinrichtungen aus Sicherheitsgründen aufweisen. Aus diesem Grund hat das Textilunternehmen IBENA Interior Textil GmbH aus Nordrhein-Westfalen den Bereich schwer entflammbare Schlafdecken ausgedehnt.

IBENA_schwerentflammbare_Decken
Für mehr Sicherheit in der Pflege: Keine Entzündung der Decken von IBENA durch kleine offene Flammen. - © IBENA

Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser, Justizbehörden, Kreuzfahrtgesellschaften und Hotels legen nicht nur besonderen Wert auf Hygiene, sondern zunehmend auch auf zuverlässigen Brandschutz.

Gerade für diesen Bereich bietet die IBENA Interior Textil GmbH eine Auswahl an schwer entflammbaren Web- und neuerdings auch Coral-Fleecedecken aus 100 Prozent Polyester F.R., wahlweise mit Bandeinfassung oder Sicherheitskettelnaht rundum.

Die Zusatzdecken sind atmungsaktiv und pflegeleicht, waschbar bis 95 °C und Tumbler geeignet. Nach Angaben des Herstellers sind diese antiallergen, dimensionsstabil, wärmend und haben sehr gute Werte bei allen textilen Echtheiten.

Die Artikel bestehen laut IBENA die Prüfung der Entzündbarkeit durch eine glimmende Zigarette und durch eine kleine offene Flamme (DIN EN ISO 12952/1-2). Auch eine Zertifizierung nach Oeko-Tex 100 ist in Vorbereitung.